Was ist Kundalini Yoga?

Fragen & Antworten
Für wen ist Kundalini Yoga geeignet?

Kundalini Yoga eignet sich für Dich, wenn Du Dich nach einer kleinen Auszeit sehnst, Du aus Alltagsstress, Hormonachterbahn und Gedankenkarussell aussteigen willst und Dir etwas Gutes tun willst. Und natürlich auch, wenn Du aufatmen, loslassen und entspannen willst und Blockaden in Deiner Lebensenergie wieder fließen lassen willst – ohne Dich akrobatisch verrenken zu müssen. Kundalini Yoga ist sehr einsteigerfreundlich und eignet sich aufgrund seiner harmonisierenden Wirkung wunderbar in den Wechseljahren und bei Hashimoto – das ist jedenfalls meine Erfahrung, die ich als Hashimoto-Betroffene gemacht habe, bei der langsam die Wechseljahre anklopfen.

Mit seinen vielfältigen, intensiven Körperübungen samt bewusster Atemführung, anschließender Entspannung und Meditation hilft Dir Kundalini Yoga zudem, Deinen Alltag kreativ und gelassen zu meistern, und den Fluss Deiner Lebensenergie zu erspüren.

Für wen ist Kundalini Yoga NICHT geeignet?

Kundalini Yoga ist kein Size-Zero-Instagram-Yoga und eignet sich nicht für Menschen, die sich wie im Training einfach nur körperlich auspowern wollen, eine Yogapraxis für mehr Muskelaufbau erwarten, minutenlang in Asanas verweilen wollen, Spagat, Kopfstand & Skorpion lernen wollen, an Akrobatik interessiert sind oder tänzerisch durch Yogaflows schweben wollen und die mit Mantras & Meditation nichts anfangen können. Aber Yoga ist immer eine Reise wert – probiere es aus 😉

Wie finden die Kurse & Workshops statt?

Kurse & Workshops erfolgen online via Zoom, einem leicht bedienbaren Videokonferenzprogramm, über das wir direkt miteinander kommunizieren und uns austauschen können. Den Zoom-Link erhältst Du rechtzeitig per E-Mail. Du solltest über eine stabile Internetverbindung verfügen sowie funktionsfähiger Kamera samt Mikrofon.

Kann ich auch ohne Vorerfahrung an Kursen & Workshops teilnehmen?

Ja, auch als Yoga-Anfänger bist Du herzlich willkommen. Im Kundalini Yoga, dem Yoga der Energie und des Selbst-Bewusstseins, der Dich zu Deinen verborgenen Kraftquellen führt, geht es weniger um Gelenkigkeit, Muskelkraft oder Akrobatik, sondern um das Erspüren der eigenen Lebensenergie. Die Übungen werden detailliert vorgestellt und angesagt. Solltest Du eine Übung nicht ausführen können, zeige ich Dir gerne eine Alternative – denn nicht Du musst Dich dem Yoga anpassen, sondern der Yoga sich an Dich.

Was brauche ich alles zum Yoga?

Bequeme Kleidung, eine Yogamatte, eine Kuscheldecke und ggf. warme Socken. Außerdem ist es wichtig, dass du 2-3 Stunden vorher nichts oder nur etwas Leichtes isst, wie z. B. einen Apfel oder eine Banane, und ausreichend stilles Wasser griffbereit hast, weil Kundalini Yoga Entgiftungsprozesse in Gang setzt und es daher wichtig ist, zwischendurch immer wieder zu trinken.

Was erwartet mich in einer Kundalini Yogastunde?

Nach einer Phase des Ankommens stimmen wir uns mit einem Mantra ein. Es folgen Aufwärmübungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule. Hier lege ich den Fokus auch mal auf verschiedene Bereiche der Wirbelsäule oder auf Hüftöffner. Auch eine Schüttel- und Tanzmeditation kann Dich erwarten. Anschließend praktizieren wir eine Kriya zu einem bestimmten Themenbereich, z. B. eine Kriya für das Immunsystem oder zum besseren Detoxen. Zum Ende der Stunde meditieren wir, wobei die Meditationen im Kundalini Yoga oft dynamisch ausgeführt werden, oder üben Pranayama (Atemtechniken). Und dann kannst Du Dich auf die Matte legen und die Tiefenentspannung genießen.

Hast Du weitere Fragen oder willst Du wissen, ob Kundalini Yoga überhaupt für Dich geeignet ist?

Schreibe mir gerne eine E-Mail an info@satmantrayoga.de oder rufe mich an unter 0151-40046464 – ich freue mich auf Dich und Deine Nachricht!